München, 12. Juni 2017 – Der Münchner Investmentmanager Catella Real Estate AG hat gemeinsam mit der BANK IM BISTUM ESSEN eG (BIB) sowie der Bank für Kirche und Diakonie eG – KD-Bank den auf nachhaltige Investments fokussierten Offenen Immobilien-Publikums-AIF „KCD-Catella Nachhaltigkeit IMMOBILIEN Deutschland“ aufgelegt.
Der Fonds ist im Besonderen für kirchliche, karitative, diakonische und kirchennahe Einrichtungen sowie für Stiftungen konzipiert.
Alle Investitionen des Offenen Immobilien-Publikums-AIF werden vor der Transaktion und im Nachgang nach ökonomischen, ökologischen und sozialen Aspekten geprüft. Die Immobilie wird mit einem Nachhaltigkeitsmonitor auf verschiedenen Ebenen durchleuchtet. Es fließen unter anderem Punkte wie Energieeffizienz, Wasserverbrauch, Klimaschutz, Werthaltigkeit und Nutzerwohlbefinden in das Rating mit ein. Hierdurch wird die Immobilie als Ganzes betrachtet und eine Verbindung von Umfeld, Nutzer und Gebäude geknüpft.
Das Sondervermögen hat ein Zielvolumen von rd. 260 Millionen Euro bei einer angestrebten Fremdkapitalquote von maximal 30 Prozent des Immobilienvermögens. Die Immobilienakquisitionen werden nach geografischen, sektoralen und nachhaltigkeitsbezogenen Kriterien geprüft. Der Fonds investiert in etablierte Investmentstandorte und Metropolregionen sowie in Mittelstädte und regionale Investmentzentren in Deutschland. Dabei sollen die A-Standorte für Stabilität des Portfolios und die B-Standorte für Wertzuwachs sorgen. Angestrebt wird eine ausdifferenzierte Mischung von Nutzungsarten zur angemessenen Diversifikation des Portfolios. Der Anteil am Gesamtportfolio soll 4060 Prozent Büro, 20-40 Prozent Einzelhandel, 10-20 Prozent Wohnen sowie bis zu 20 Prozent Spezialimmobilien mit karitativer, diakonischer oder sozialer Nutzung betragen.
Quelle: Catella, Pressemitteilung vom 12. Juni 2017