Hamburg, 11. November 2016 – In den vergangenen Monaten lässt sich eine stabile Kursentwicklung für den Handel mit Immobilienbeteiligungen auf dem Zweitmarkt für geschlossene Fonds beobachten.
Bereits seit August liegt der durchschnittliche Handelskurs über 65 Prozent. Im Oktober erzielten 250 durchgeführte Transaktionen im Immobiliensegment durchschnittlich 67,83 Prozent, im September waren es 65,84. Eine ähnlich stabile Entwicklung lässt sich auch für die unter Sonstige Fonds zusammengefassten Assetklassen beobachten. Deren durchschnittlicher Handelskurs bewegte sich in den Monaten von Juli bis Oktober zwischen 36 Prozent und 42 Prozent.
Im vergangenen Monat erzielt die Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG 13,10 Millionen Euro nominalen Handelsumsatz. Damit bleibt der Umsatzwert im ersten Monat des vierten Quartals etwas hinter den Vormonaten zurück, was sich auf die Umsatzzahlen aller drei Assetklassen verteilt. Insgesamt 380 Transaktionen wurden zu einem durchschnittlichen Kurs von 48,34 Prozent vollzogen.
Mit 56,36 Prozent stellen Immobilienfonds weiterhin den größten Umsatzanteil auf dem Zweitmarkt. 250 Mal wurden Fondsanteile unterschiedlicher Immobilienbeteiligungen im Oktober gehandelt und erzielten dabei 7,38 Millionen Euro nominalen Handelsumsatz. Den zweitgrößten Umsatzanteil stellt im Oktober der Handel mit Schiffsbeteiligungen. Insgesamt 28,67 Prozent des nominalen Handelsumsatzes wird durch Transaktionen mit Schiffsfonds erzielt. Dabei erzielt die Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG 3,76 Millionen Euro Umsatz im Schiffssegment. Insgesamt 55 Transaktionen werden zu einem durchschnittlichen Handelskurs von 13,06 Prozent vollzogen. Auf die unter Sonstige Fonds zusammengefassten Assetklassen wie Umwelt-, Lebensversicherungs- und Flugzeugfonds entfallen nur 14,97 Prozent des Handelsvolumens. Insgesamt 75 Transaktionen erzielen 1,96 Millionen Euro nominalen Umsatz. Der durchschnittliche Kurs liegt bei 42,54 Prozent.
Die Anzahl der gemischten Vermittlungen zwischen der Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG und deren Tochterunternehmen Deutsche Zweitmarkt AG (DZAG) fallen im Oktober höher aus als in den vorangegangenen Monaten. Insgesamt 67 Transaktionen kamen so zustande und erzielten 1,67 Millionen Euro Handelsumsatz. Dabei hält sich auch die Verteilung der gemischten Vermittlungen fast die Waage. Bei 36 der insgesamt 67 Transaktionen stammen die Verkaufsangebote von der Plattform der DZAG und ein Käufer fand sich über die Fondsbörse. Die verbleibenden 31 Vermittlungen kamen umgekehrt zustande.
Quelle: Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG