Alex Gadeberg

Alex Gadeberg

Hamburg, 8. Juni 2016 – Mit 19,70 Millionen Euro verzeichnet die Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG den bisher umsatzstärksten Monat des Jahres und übertrifft damit auch die Umsatzwerte aus den Jahren 2015 (16,30 Millionen Euro) und 2014 (13,68 Millionen Euro).

Insgesamt 419 Anteile geschlossener Fonds der unterschiedlichen Assetklassen werden im Mai über die Handelsplattform der Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG gehandelt und erzielen dabei einen Durchschnittskurs von 50,95 Prozent (Jahresdurchschnitt: 52,65 Prozent).

In den vorangegangenen Monaten stellt der Handel mit Immobilienfonds rund zwei Drittel des Gesamtumsatzes des Maklerunternehmens. Im Mai sind es mit 13,97 Millionen Euro nun 70,89 Prozent, die auf Immobilienbeteiligungen entfallen. Insgesamt 265 Transaktionen sorgen für den bisherigen Jahreshöchstwert. Dabei werden Immobilienbeteiligungen durchschnittlich für 57,55 Prozent (Jahresdurchschnitt: 62,39 Prozent) gehandelt.

Halten sich die Umsatzanteile der Schiffsbeteiligungen und der unter Sonstige Fonds zusammengefassten Assetklassen im April noch die Waage, erzielen im Mai Lebensversicherungs-, Flugzeug- und Umweltfonds gemeinsam mit den übrigen Assetklassen den größeren Umsatzanteil (15,69 Prozent). Mit 88 Transaktionen verzeichnet die Fondsbörse 3,09 Millionen Euro Umsatz in diesem Segment. Im Vormonat waren es mit 2,81 Millionen Euro etwas weniger. Dabei liegt der Durchschnittskurs der gehandelten Sonstigen Fonds bei 43,93 Prozent (Jahresdurchschnitt: 43,57 Prozent). Die verbleibenden 13,42 Prozent des Umsatzes entfallen auf den Handel mit Schiffsbeteiligungen. Mit 66 Transaktionen erzielte die Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG im Mai 2,64 Millionen Euro Umsatz.

Bereits seit April sind gemischte Vermittlungen zwischen der Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG und dem Tochterunternehmen Deutsche Zweitmarkt AG möglich. „Die Grundlage für gemischte Transaktionen haben wir in den vergangenen Monaten mit der Vereinheitlichung der Prozesse und der Infrastruktur der Handelsplattformen gelegt“, erklärt Alex Gadeberg, Vorstand der Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG. „Die Vermittlungszahlen der ersten beiden Monate bestätigen unsere Entscheidung, die Synergien mit unserem Tochterunternehmen gezielter zu nutzen“, erläutert er weiter. Im Mai sind so 47 Transaktionen vermittelt und 2,25 Millionen Euro Umsatz erzielt worden. Bei 31 dieser Transaktionen offerierte der Verkäufer seinen Fondsanteil über die Deutsche Zweitmarkt AG. Das passende Kaufangebot folgte dann von einem Nutzer der Plattform der Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG. Die 16 übrigen Transaktionen erfolgten umgekehrt.

Quelle: Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG