Hamburg, 15. Januar 2016 – Die HCI Gruppe übernimmt die Mehrheit der Anteile an der König & Cie. Gruppe.
Der Erwerb von König & Cie. ist eine strategisch sinnvolle Ergänzung des Leistungsspektrums der HCI Gruppe, die sich als Investment- und Assetmanager mit Schwerpunkt im maritimen Bereich positioniert. Damit stärkt die HCI das Angebot maritimer Dienstleistungen und kann zukünftig im Investment- und Assetmanagement schlagkräftiger agieren. Die HCI Gruppe untermauert mit diesem Schritt ihre Fokussierung auf beide Bereiche. Diese werden durch eine regulierte Kapitalverwaltungsgesellschaft und den Kapitalmarktzugang über die Börse sowie den Bereich Alternative Investments ergänzt.
HCI und König & Cie. haben sich in den vergangenen Jahren im anhaltend herausfordernden Schifffahrtsmarkt gut behauptet und weiter entwickelt. So hat die HCI ihre Strukturen gestrafft und ihre finanzielle Flexibilität erhöht. Zudem hat sie 2015 die Vollzulassung einer Kapitalverwaltungsgesellschaft erhalten, die für zukünftiges Neugeschäft unverzichtbar ist. König & Cie. positionierte sich erfolgreich als maritimer Assetmanager und Anbieter reedereinaher Dienstleistungen.
Der aus Ingo Kuhlmann und David Landgrebe bestehende Vorstand der HCI Capital AG wird um Jens Mahnke erweitert, der gleichzeitig Geschäftsführer der König & Cie. Gruppe bleibt. Jens Mahnke verfügt über fundiertes Wissen und langjährige Erfahrung im Bereich Schifffahrt und komplettiert das Management Know-how des HCI Vorstandes. Der neue Vorstand wird aktiv am Ausbau des Geschäftes, an den gemeinsamen Strukturen und am Zusammenwachsen beider Häuser arbeiten.
Quelle: HCI Capital AG