© epk media GmbH & Co. KG

© epk media GmbH & Co. KG

Landshut, 17.12.2015 – Laudatio auf Herr Roth, IMMAC AG

Lieber Herr Roth,

es ist mir eine Freude, die IMMAC Holding nach 2014 nun zum zweiten Mal in Folge mit einem weiteren Deutschen BeteiligungsPreis auszeichnen zu dürfen. Im letzten Jahr erhielten Sie den Preis für TOP anlegerorientiertes Investmentvermögen, eine Kategorie, die auf höchste Qualität in der Produktkonzeption abhebt. Der Laudator Markus Gotzi hatte sich in seiner letztjährigen Laudatio wie folgt geäußert: „Anlässlich Ihres ersten regulierten Publikumsfonds, dem IMMAC 71 habe ich folgendes Fazit gezogen: Kaum ein Anbieter kennt die Chancen und Risiken des speziellen Immobilienmarktes mit Pflegeheimen so gut wie die IMMAC AG: Sie hat sich darauf gut geschlagen.“

Und ergänzte: „Sie haben nicht nur das nötige Gefühl dafür, sondern auch die Fähigkeit zur nüchternen Analyse. Beides ist nötig, um eine Immobilieninvestition zum Erfolg zu führen.“

Wie wenige andere Häuser hat es IMMAC geschafft, professionell und fundiert die neue regulierte Welt zu lösen. Ihre Unternehmensgruppe bzw. Ihr Schwesterunternehmen HKA Hanseatiche Kapitalverwaltung AG waren 2013 das erste Haus gewesen, welches eine Zulassung als Kapitalverwaltungsgesellschaft bekommen hatte. Und regelmäßig wie ein Uhrwerk durchlaufen Sie erfolgreich mit neuen Produktgenehmigungen das Zulassungsverfahren der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht.

Aber auch das partnerschaftliche Miteinander pflegen Sie intensiv. In der Produktkonzeption ist der faire Umgang Pflicht, wenn man einen gerechten Ausgleich zwischen Vermieter und Betreiber von Sozialimmobilien oder zwischen Emittent und Anleger erreichen will. Innerhalb der Branche ist es dann die Kür, wenn man trotz einer gewissen Konkurrenz mit Mitbewerbern sogar gemeinsame Anleger- oder Vertriebspartnerveranstaltungen durchführt. Das zeigte die IMMAC eindrucksvoll in der bereits 2013 durch den Deutschen BeteiligungsPreis ausgezeichneten Initiative Kompetenz hoch 5 gemeinsam mit den Häusern HEH, HTB, IC Rosenheim, Ökorenta.

Und schließlich ist die IMMAC für uns als Journalisten immer ein verlässlicher und ehrlicher Ansprechpartner mit herausragendem Fachwissen auf dem Gebiet der Sozialimmobilien und der Bereitschaft, diese Kompetenz auch zu teilen. All diese Punkte haben Werner Rohmert und André Eberhard vom Immobilienbrief und mich als Verantwortlichen des BeteiligungsReport dazu inspiriert, Ihnen den „Ehrenpreis der Journalisten“ zuzusprechen. Wir sind gemeinsam der Überzeugung, dass die IMMAC als ausgezeichneter sachwertorientierter Anbieter und Sie ganz persönlich als absolut integreres Gesicht des Hauses IMMAC nach außen es verdient haben. Wenn alle Marktteilnehmer Ihr Format hätten, hätten geschlossene Investmentvermögen ein weitaus höheres Ansehen bei den Anlegern und Investoren.

Werner Rohmert, André Eberhard und ich gratulieren – sicherlich auch im Name zahlreicher publizistischer Kollegen – zum Deutschen BeteiligungsPreis in der Kategorie „Ehrenpreis der Journalisten“.