Solarpark Hildburghausen

Solarpark Hildburghausen

Grünwald, 25.11.2015 – Die abakus Sachwerte GmbH leistet für ihren geschlossenen Fonds abakus energie GmbH & Co. Solarfonds 2. KG noch im Dezember eine Sonderausschüttung von zehn Prozent bezogen auf das Kommanditkapital.

Der Fonds liegt dann mit einer Ausschüttungsquote von 34,2 Prozent insgesamt 8,95 Prozentpunkte über seiner Ausschüttungsprognose.

Hintergrund ist der erfolgreiche Verkauf des Solarparks Hildburghausen, einer von elf Tochter-Solarparks des Fonds. Der hat den thüringischen Solarpark vor fünf Jahren gekauft und ihn jetzt mit einem 23-prozentigen Aufschlag auf das investierte Eigenkapital wieder veräußert. Inklusive Ausschüttungen hat Hildburghausen dem Mutterfonds damit eine Rendite von knapp über neun Prozent im Jahr (IRR) geliefert.

Derzeit hat die abakus Sachwerte den „a|S Dritter Impact Bond Photovoltaik-Portfolio 15/20 A“ in der Platzierung, eine festverzinsliche Inhaber-Teilschuldverschreibung nach Wertpapierprospektgesetz. Die Rückzahlung des Anlagebetrages ist durch ein Andienungsrecht bereits heute zu 100 Prozent abgesichert.

Quelle: Abakus Sachwerte GmbH